Eine Rundreise durch Andalusien ist äußerst empfehlenswert. In dieser Region gibt es nämlich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die sich mit nur einer Stadt noch nicht einmal ansatzweise abdecken lassen. Die Rundreise Andalusien bietet eine Gelegenheit gleich mehrere Orte kennenzulernen und die Route seinen eigenen Wünschen anzupassen.
Andalusien Rundreise - Unsere Routen-Tipps
Wer seine Andalusien Rundreise mit einem Mietwagen startet, der hat die Qual der Wahl. So viele Städte, Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights stehen im Angebot. Wie viel Zeit dir zur Verfügung steht, um all das zu erleben, ist bei deiner Routen-Planung genauso entscheidend wie deine Vorlieben. Im Folgenden möchten wir dir ein paar Routen für diese Urlaubsregion vorschlagen.
Route 1: Andalusien in 14 Tagen
Route 2: Andalusien in 7 Tagen
Route 3: Andalusien in 4 Tagen
Städte voller Geschichte
Die Sehenswürdigkeiten in Andalusien decken eine Vielzahl an Dingen ab. Wer Kultur liebt, den wird es wohl in die Städte ziehen, die bei deiner Rundreise Andalusien auf keinen Fall fehlen dürfen. Zu den Hauptattraktionen mit Einflüssen aus der Zeit der Mauren gehören mitunter:
Alhambra (Granada)
Real Alcázar (Sevilla)
Gibralfaro (Málaga)
Doch auch die Römer haben in Andalusien ihre Spuren hinterlassen, weshalb von der Südküste Tarifas bis hin ins Landesinnere rund um Antequera von Architektur bis Artefakte das Erbe aus dieser Zeit zu finden ist. Eine Andalusien Rundreise ist auch dann zu empfehlen, wenn du Land und Leute kennenlernen möchtest. In den Städten finden immer wieder Feierlichkeiten wie zum Beispiel die Feria de Sevilla in der andalusischen Hauptstadt statt.
Abgesehen von den großen Städten gibt es auch einige Dörfer, die einen Besuch wert sind. Ronda mit seiner Schlucht gehört zum Beispiel zu den schönsten Orten Andalusiens, Während deiner Andalusien Rundreise wirst du bestimmt noch einige weitere Regionen entdecken, die dich zum Verweilen einladen. Das ist der große Vorteil einer Mietwagen Rundreise: du kannst deine Pläne frei gestalten. Wenn dir ein Ort gefällt, bleibst du einfach länger dort.
Die Kunst ist ebenfalls etwas, was das Leben der Andalusier ausmacht. Im Süden Spaniens wird die Lebensfreude stets mit Musik, Tanz und Poesie zum Ausdruck gebracht. Málaga ist die Stadt, die bei deiner Andalusien Rundreise nicht vergessen werden darf, wenn du Kunstwerke von Picasso und weiteren namhaften Persönlichkeiten hautnah erleben möchtest. Granada und Sevilla sind wiederum die Hochburgen des Flamencos.
Berge, Meer, Costa del Sol und Costa de la Luz
Bei Andalusien Rundreisen denken viele vor allem an die Küsten Costa del Sol und Costa de la Luz. Wer sich am liebsten am Meer aufhält, der wird sich hier rundum wohlfühlen. Sonne, Meer und Buchten, dieses Reiseziel lädt zum Entspannen ein. Von Málaga über Tarifa bis nach Cádiz, dein Urlaub an der Küste der Sonne und des Licht bietet reichlich Gelegenheit, dich an den Strand zu legen.
Wenn du einen Blick über das Meer genauso zu schätzen weist, wie darin zu baden, dann solltest du in Benalmádena mit der Gondel auf die Spitze des Berges fahren. Von hieraus hast du den besten Ausblick auf die Costa del Sol.
Ab ins Landesinnere und in die Natur
Das Landesinnere ist für die Rundreise Andalusien perfekt geeignet. Hier gibt es Sehenswürdigkeiten, die den meisten Besuchern verborgen bleiben, die zumeist lieber die Landschaften der Küste erkunden. Dabei lädt mitunter die Sierra Nevada zum Wandern ein. Im Winter kann man hier sogar Skifahren.
Höhlen sind in vielen Gebirgsketten zu finden, wobei einige Wandmalereien aus der Steinzeit zu bieten haben. Die Natur in Andalusien ist so vielfältig wie die Städte und Dörfer. Von Bergen über Seen bis hin zum Meer und weiten Feldern. Eine Wüste gibt es ebenfalls, die sich in der Provinz Almería befindet. Du kannst deine Reise somit ganz nach deinem Geschmack gestalten und alles erleben, wonach dir der Sinn steht. Wir können dir mitunter den Nationalpark Coto de Doñana empfehlen.
Hotels für deine Rundreise Andalusien
Auch bei der Auswahl an Unterkünften hat deine Andalusien Rundreise so einiges an Optionen zu bieten. Hotels sind bei weitem nicht alles, woraus du wählen kannst. Wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist, könnte es sich lohnen, eine Wohnung oder ein ganzes Haus zu mieten.
Hostels sind wiederum für alldiejenigen geeignet, die alleine oder zu zweit unterwegs sind und auf ihr Budget achten möchten. Wer eine naturverbundene Andalusien Rundreise bevorzugt, der wird auch einige Campingplätze finden. Um die Suche nach einer geeigneten Unterkunft zu erleichtern, stellen wir auf unserer Webseite einige Informationen zur Verfügung.
Individualreisen mit dem Mietwagen oder doch lieber eine Busrundreise?
Wer nicht gerne Auto fährt, lieber in einer größeren Gruppe unterwegs ist oder sich nicht die Mühe machen möchte, die Rundreise Andalusien bis ins letzte Detail zu planen, dem wird eine Busrundreise vermutlich besser gefallen. Vom Plaza de la Espana in Sevilla bis hin zur Alhambra in Granada, du wirst so keines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten verpassen.
Vorteile Busrundreise:
Du musst nicht selbst Autofahren
Alles ist bereits geplant und zumeist sind Eintrittspreise schon bezahlt
Du kommst mit deinen Mitreisenden in Kontakt und kannst neue Freundschaften schließen
Vorteile Mietwagen Rundreise:
Du kannst die Reiseziele, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw. deinen individuellen Wünschen anpassen
Pläne können spontan geändert werden
Tiere sind erlaubt
Doch eine Rundreise Andalusien mit einem Mietwagen hat ebenfalls seine Vorteile. Die hohe Flexibilität ist wohl der größte hiervon. Du kannst dorthin fahren, wo es dich hin verschlägt und musst dich nicht an vorgegebene Pläne halten. Wenn du möchtest, kannst du auch deinen Hund mitbringen, was bei Busreisen meist nicht erlaubt wird.
Comments