Die besten Ronda Sehenswürdigkeiten
- Nico

- 8. Aug. 2023
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Dez. 2025
Vor kurzem wurde Ronda, Andalusien, von ChatGPT als die schönste Stadt der Welt auserkoren. In der Tat ist ein Besuch dieses Reiseziels im Süden Spaniens eines der Highlights schlechthin.
Ob für einen Tag oder länger, in und um Ronda lässt sich so einiges entdecken. Welche Ronda Sehenswürdigkeiten besuchenswert sind, das verraten wir dir jetzt.

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Ronda
Puente Nuevo
Mirador de Ronda
Plaza de Toros
Arabische Bäder
Iglesia de Santa María la Mayor
Sehenswertes in der Altstadt von Ronda
Zu den besten Reisetipps in Andalusien gehört definitiv das Städtchen Ronda, und das schon lange. Hierbei handelt es sich um eine kleine Stadt, die jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucher empfängt. Der Grund dafür sind Ronda Sehenswürdigkeiten, welche die Schönheit dieser Region an einem einzigen Ort sehr gut zusammenzufassen scheinen.
In der kleinen Altstadt von Ronda ist es vor allem dem Schlucht El Tajo des Guadalevin Fluss, die für Aufsehen sorgt. Die Häuserfronten heben sich vor dieser beeindruckenden Natur hervor, während Brücken wie die Puente Nuevo, Puente San Miguel und Puente Viejo zu diesem einzigartigen Charme beitragen.
Mittlerweile wurde auch ein Weg eröffnet, der es dir ermöglicht, in die berühmte Ronda Schlucht hinabzusteigen und diese entlangzulaufen.
Schlucht El Tajo
Brücken
Aussichtspunkte
Stadttor
Kirchen
Stierkampfarena
Gleich mehrere Aussichtspunkte bieten einen herrlichen Blick über die Ronda, die Schlucht, den Fluss, das Tal, die Berge und die weiteren Landschaften des Umlandes. Der Mirador de Ronda ist nur ein Beispiel. Die Puerta de Almocábar stellt eine weitere der beliebten Sehenswürigkeiten in Ronda dar. Hierbei handelt es sich um das alte Stadttor.
Ein gemütlicher Spaziergang durch die Gassen in der Altstadt, die kleine Geschäfte, Restaurants und Cafés zu bieten haben, gehört ebenfalls zu den Top Ronda Tipps, die wir dir mit auf den Weg geben möchten. Immer wieder gibt es etwas zu bewundern und nicht nur die Brücke hat Fotomöglichkeiten zu bieten.
Mitten im Herzen der Altstadt, die sich auf einem Felsplateau befindet, ist auch der Plaza de Toros, die Stierkampfarena, zu finden. Die Kirche Iglesia de Santa Maria la Mayor ist ebenfalls ein kleines Highlight und leicht zu Fuß zu erreichen.
Stadttouren und Aktivitäten in Ronda
Geschichtsträchtige Gebäude in Ronda
Die ersten Bewohner Rondas tauften ihr Dorf Arunda und waren Kelten. Hiernach ließen sich die Phönezier in der Nähe Rondas nieder. Die heutige Stadt geht wiederum auf die Römer zurück, die dann von den Sueden eingenommen wurde. Später gab es einen Machtwechsel zwischen den Mauren und den Christen.
Die drei Brücken in Ronda, die über die El Tajo Schlucht führen, geben einen Hinweis auf diese bewegte Geschichte der Stadt nahe der Costa del Sol:
Puente Romano bzw. Puente Arabe - Das Fundament stammt aus der Zeit der Römer, während der Rest während der arabischen Zeit in Andalusien erneuert wurde
Puente Viejo - "Alte Brücke" aus dem Jahr 1616
Puente Nuevo - Die "Neue Brücke" wurde im Jahr 1793 fertiggestellt
Doch hierbei handelt es sich bei weitem nicht um die einzigen Ronda Sehenswürdigkeiten, die Einblicke in die Vergangenheit zulassen: Das Casa del Rey Moro stammt aus dem 14. Jahrhundert und gilt in Spanien als Kulturgut.
Wer diesen Palast errichten ließ und aus welchen Gründen, ist Teil reichlicher Legenden. Eins ist jedoch sicher und zwar, dass die Gärten, zahlreichen Brunnen und die einzigartige Lage für ganz besondere Erlebnisse sorgen, ein kleiner Ronda Geheimtipp.
Der Palacio de Mondragón wurde wiederum im Mudejar-Stil errichtet und diente als Sitz der Könige des Taifa des Ronda Reiches. Heute ist hier das Museo Municipal de Ronda zu finden.
Bei den Baños Árabes handelt es sich um die einstigen arabischen Bäder, die als Ausgrabungsstätte besichtigt werden können. Das Casa del Gigante ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugängig, stammt aus dem 13. Jahrhundert und bietet einen Einblick in das Leben der Mauren.
Im Casa Museo Don Bosco können sich Besucher in die Neuzeit und das 20. Jahrhundert eintauchen. Eine Reise in die Welt, wie sie hier vor 100 Jahren war, wird dir hier genauso garantiert wie ein herrlicher Blick auf die Landschaft.
Ronda Unterkünfte
Museen in Ronda
Für eine so kleine Stadt mit zirka 35.000 Einwohnern hat der Ort Ronda erstaunlich viele Museen zu bieten. Wir möchten sie in dieser Liste vorstellen:
Museo Lara (Kuriositäten, Foltermuseum)
VinoRonda
Centro Integral del Vino de Ronda
Museo Unicaja Joaquín Peinado (Kunst)
Museo del Carruaje (Kutschen)
Museo Taurino de la Real Maestranza de Caballería (Stierkampfmuseum)
Centro de Interpretación de la Cultura Cofrade
Weitere Ronda Sehenswürdigkeiten
In Ronda lassen sich bei einem Ausflug Natur, Kultur und Geschichte ideal zugleich erleben. Einen Einfluss auf die Sehenswürdigkeiten nehmen nämlich zu jeder Zeit alle drei dieser Elemente. Es ist möglich, in die Ronda Schlucht hinunter zu gehen, um einen ganz neuen Blickwinkel auf diese Stadt zu erhalten.
In den Jardines De Cuenca lässt es sich gut verweilen. Während die Wandmalereien wie Mural Okuda und Mural Kato an den Häuserwänden nahe des Zubahnhofs moderne Beiträge zu den Sehenswürdigkeiten in Ronda leisten. Die alte Stadtmauer, Murallas de Levante, und die Festung Castillo del Laurel sind ebenfalls ein Highlight und sollten auf der Liste stehen.
Wer möchte, der kann noch weitere Kirchen beziehungsweise christliche Einrichtungen wie zum Beispiel die Iglesia del Espíritu Santo, das Santuario de María Auxiliadora und den Convento de Clarisas de Santa Isabel de los Ángeles besichtigen.
Zwar können die alten arabischen Bäder ihre einstige Aufgabe nicht mehr erfüllen, dafür gibt es direkt daneben ein modernes Hammam namens Aguas de Ronda. Zu unseren Ronda Tipps gehört, diese nach einer ausgiebigen Wanderung auf einem der zahlreichen Senderos im Herbst oder Frühling aufzusuchen.
In der Tat lädt das Hinterland Andalusiens mit seinen Bergen auch zum Wandern ein. Die Umgebung von Ronda ist hierfür ideal geeignet. Zu jeder Seite, ob nach links oder rechts, lassen sich kleine Dörfer einschließlich der berühmten Pueblos Blancos finden und die Schlucht zieht sich noch ein Stück weiter, was diese Landschaft einmalig macht.
Anreise: Günstige Flüge nach Ronda
Der Ort Ronda selbst hat keinen Flughafen. Wenn du von der Costa del Sol anreisen möchtest, dann bietet sich der Flughafen Málaga an. Im Landesinneren von Andalusien ist wiederum Jerez de la Frontera am nahesten gelegen. Sevilla bietet ebenfalls eine Möglichkeit. Ein Mietauto ist für die Anreise zu empfehlen.
Essen und Trinken in Ronda
Mehr Ausflugsziele in der Umgebung an der Costa del Sol
Sierra de las Nieves
FAQ zu den Ronda Sehenswürdigkeiten
Wie lange braucht man in Ronda?
Viele Reisende kommen nur für einen Tag nach Ronda. Das reicht aus, um die Top Sehenswürdigkeiten dieses Highlights in Andalusien zu erleben. Doch gleich mehrere Tage in dieser hübschen Stadt zu verbringen, schadet nicht. So kannst du auch die Umgebung und den Ort genauer erkunden und vielleicht das eine oder andere bei einer Andalusienreise entdecken, was Tagestouristen entgeht.
Ist Ronda eine Reise wert?
Durchaus! Denn Ronda Highlights gibt es viele: Die Brücke Puente Nuevo und die Altstadt sind in den Sommermonaten zwar oft von Touristen überrannt, doch das geschieht aus gutem Grund. Ronda ist eines der beliebtesten Reiseziele in Andalusien, da es ein unvergleichbares Urlaubserlebnis mit viel Charme zu bieten hat. Hier treffen Natur, Kultur und Geschichte aufeinander, ideal für einen Ausflug.
Wo parkt man am besten in Ronda?
Es gibt im Städtchen Ronda einige öffentliche Parkplätze. Wer sich den Stress nicht antun möchte, in die Innenstadt mit den engen Gassen zu fahren, parkt am besten direkt am "Castillo" und dem Convento de Clarisas. Solltest du länger bleiben wollen, dann lohnt sich eine Unterkunft mit Parkplatz zu buchen.
Sind die Sehenswürdigkeiten in Ronda auch mit Kindern geeignet?
Viele Sehenswürdigkeiten in Ronda sind auch für Familien-Ausflug mit Kindern geeignet. Die Brücken, Aussichtspunkte und weitläufigen Plätze bieten viel Raum zum Erkunden. Allerdings gibt es in der Altstadt einige steile Wege und Treppen, weshalb ein Kinderwagen für diese Touren nur eingeschränkt geeignet ist. Für ältere Kinder ist Ronda jedoch ein spannendes und gut machbares Reiseziel.
Wann ist die beste Reisezeit für Ronda?
Die beste Reisezeit für Ronda-Touren ist von April bis Juni sowie September und Oktober. In diesen Monaten ist das Wetter angenehm warm, ideal für Sightseeing und Spaziergänge durch die Altstadt. Die Sommermonate Juli und August können für einen Ausflug sehr heiß werden, während es im Winter ruhiger ist, aber gelegentlich kühl und regnerisch sein kann.






Kommentare